Sonntag, 19. Januar 2014

Grünkohl und andere Absonderlichkeiten



Ein kritischer Blick auf die norddeutsche Küche

Cara ist jetzt häufig auf Reisen. Das klingt toll, ist aber nicht toll, jedenfalls nicht für mich. Sie lässt zwar immer genug zu essen für uns hier, aber nicht ihren Laptop. Also habe ich keine Chance zu bloggen. Das ärgert mich, so was zerstört meinen guten Ruf. 

Also bin ich mal schnell über denBalkon zu den Nachbarn. Doch auch Silvie hat es nicht gern, wenn jemand anderes an ihrem Rechner herumspielt, wie sie es nennt. Als Trostpflaster hat sie mich zum Essen eingeladen, bei sich zu Hause. Da habe ich mich gefreut, allerdings nicht lange. Der Spinat sah irgendwie komisch aus und ich habe den grünen Matsch wohl etwas zu lange auf dem Teller herumgeschoben. Jedenfalls grinste Robert breit und Silvie meinte: „Zottel, magst du keinen Grünkohl mit Pinkel?“ Ich dachte, ich hätte mich verhört. Grünkohl kannte ich noch nicht. Und eine Wurst namens Pinkel lässt ja wohl nichts Gutes über ihren Inhalt vermuten. Ich habe das jedenfalls nicht gegessen. Robert übrigens auch nicht. Mit triumphierender Miene ging er zum Gefrierschrank und holte eine Magnum-Pizza für uns heraus. Silvie ließ es sich dennoch schmecken. Ich konnte gar nicht hingucken. Und so verzogen Robert und ich uns ins Wohnzimmer und haben uns dort genüsslich über die Pizza hergemacht. Eines steht für mich jedenfalls fest, bei Caras nächsten Reise gehe ich zu meinem Freund Fritz, da gibt es Fisch, das ist was Reelles.  

Nun ist Cara wieder zu Hause und ich kann endlich bloggen. Ich habe ihr von meinem Ausflug zu Silvie und Robert erzählt und auch, was es da zu essen gab. Nun sollte man meinen, sie hätte vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Für sie war das aber alles ganz normal. Ihr einziger Kommentar: „In Hannover nennen wir es Braunkohl und wir essen nicht Pinkel dazu, sondern Bregenwurst.“ Also Wurst mit Hirn drin? Unter uns, ich ahne, was man sich in Hannover davon verspricht, doch ich habe meine Zweifel, dass es bei Cara geholfen hat.