Samstag, 21. April 2012

Lachse angeln mit Fritz


Heute besuche ich meinen Freund Fritz. Der kommt gerade aus Norwegen zurück. Dort angelt er immer Lachse und bringt mir welche mit. Das nenne ich mal Freundschaft. Bei Cara gibt es ja nur Fischstäbchen. Da ist so ein Lachsfilet natürlich ganz was anderes. Das hat sie mir zwar auch mal gemacht, aber mit Spinat drauf und dann in Blätterteig gehüllt. Ich habe ihr gleich gesagt, die Mühe kann sie sich sparen. Ich liebe es naturbelassen.

Mit Fritz würde ich gern mal eine Fangtour machen. Alaska wäre ein schönes Ziel. Nur in einem Punkt sind wir uns nicht einig, in der Fangtechnik. Ich war mit ihm neulich im Angelgeschäft seines Vertrauens. Zwar habe ich es nicht gezeigt, aber ich habe mich beinahe kaputt gelacht. Was für ein Aufwand, für jeden Fisch einen anderen Blinker, damit sie die Biester erwischen. So kompliziert können auch nur Menschen sein. Machen aus allem eine Wissenschaft. Wir Bären brauchen das alles nicht, wir haben da viel pfiffigere Methoden. Aber davon will mein Freund nichts wissen. Völlig beratungsresistent. Er sagt dann mit ernster Miene, so in der Art wie Altbundeskanzler Helmut Schmidt, wenn er seinen Standpunkt darlegt und keinen Widerspruch erwartet: „Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.“ Ja, und was soll man darauf auch noch sagen?