Mittwoch, 3. Oktober 2012

Die Berliner und die Jahreszeiten

Herbstzeit – Pflaumkuchenzeit. Denkt man so und war bisher auch so. Ja, lieber Leser, und da freut sich Zottel nachmittags auf ein Stück Obstkuchen, vorzugsweise mit lecker saftigen Pfläumchen oder Zwetschgen belegt. 
 
Zwetschgenkuchen - ein Traum!
Ich also gestern wieder hin – nein, nicht zu Monsieur Toddier in seine Pâtisserie – sondern schlicht zum Bäcker meines Vertrauens. Doch dieses Vertrauen wurde bös missbraucht. Kein Obstkuchen. Nicht ein Stück. Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen und auch Mirabellen, raus aus dem Sortiment. Nur noch  Bleche mit Berlinern. Was ist los? Sind wir schon wieder im Fasching? Haben wir jetzt von Oktober bis Aschermittwoch Narrenfreiheit? Jetzt verstehe ich, warum so viele Leute sagen, die Jahreszeiten sind durcheinander. Es liegt nicht am Wetter, sondern am Bäcker. 

Ich bin also nachdenklich und ohne Kuchen wieder nach Hause. Denn man muss wissen, ich mag diesen wabbeligen Teig der Berliner nicht. Und ich kann sie drehen und wenden, wie ich will, ich erwische immer die Stelle, aus der die Marmelade mit Schwung herausspritzt und auf meinem Fell landet. Kann man nicht manierlich essen, gibt immer eine große Sauerei. Wer sich dieses Gebäckstück ausgedacht hat, war ein Sadist, in mehrfacher Hinsicht. Wie kann man die Bewohner unserer Hauptstadt so verunglimpfen und sie essen wollen? Ich esse übrigens auch keine Hamburger und keine Hanseaten. So was macht man nicht, das ist Kannibalismus. Kassler kommt mir auch nicht auf den Teller. Wobei Cara nun wieder meint, man könne Kassler ruhig essen, denn die Bewohner der Stadt Kassel heißen Kasselaner und das Stück Fleisch sei nach einem Berliner Fleischer benannt, der Cassel hieß.

Oh, da hat sie mir aber wieder ihr ganzes Wiki-Wissen serviert, mit diesem leicht belehrenden Unterton, der gestern bei meiner Laune gar nicht gut ankam. Sie wird sich wundern, ich werde ihr auch gleich was auftischen, denn ich mache mich jetzt an die Arbeit. Ich durchstöbere ihre Backrezepte, wo all die leckeren kleinen Früchtchen drin vorkommen. Dann schreibe ich ihr die Einkaufsliste für morgen. Denn ab jetzt heißt es: Backe, backe Kuchen, der Zottel hat gerufen. Schließlich bin ich doch kein Narr und verzichte bis Ende Februar auf Obstkuchen. Wäre ja noch schöner!

Geht doch nichts über Obstkuchen