Mittwoch, 25. Juli 2012

Viel Massel beim Zahnarzt und im Wartezimmer

Zottel liest im Wartezimmer
Gestern war ich mit Cara beim Zahnarzt. Es war mein erster Besuch dort. Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin zwar kein Held, aber es war auch nicht schlimm. Sozusagen alles chico, so zumindest hätten es die beiden Mädchen ausgedrückt, die mit uns im Wartezimmer saßen. Anfangs schauten sie verstohlen und neugierig zu mir, dann wieder zu Cara und tuschelten. Als Cara zum Arzt hereingerufen wurde, sagte die dicke Blonde zu ihrer Freundin: „Ich lach mich gleich kaputt. Da bringt eine erwachsene Frau ihren Teddy mit in die Praxis, setzt ihm auch noch eine Brille auf und gibt ihm eine Zeitschrift zu lesen. Die hat nicht alle Latten am Zaun. Ein Plüschbär, der lesen kann. Die gehört doch in die Klapse.“ 
 
Ich tat so, als hätte ich nichts gehört und habe weiter in das Magazin geguckt. „Schnell“, sagte die Größere, die sich bunte Perlen in ihre langen schwarzen Haare geklöppelt hatte, zückte ihr pinkfarbenes Handy und fotografierte mich. „So, den stelle ich nachher bei Facebook ein. Der kommt mega cool.“ 
 
Dann war das Interesse der beiden an mir erloschen. Die mit den langen schwarzen Haaren, die auf ihrem Kaugummi mahlte wie eine wiederkäuende Kuh, wechselte plötzlich das Thema. Es ging um Männer, wohl eher um Jungen. “Du, der Massel ist voll doof.“ Sie meinte wohl Marcel, sprach es aber wie Massel aus, wobei der mit ihr sicher keinen Massel hat. Ich konnte mich nur mühsam auf den Artikel über Facebook konzentrieren, weil ich immer wieder dieselben Wortfetzen hörte: „Also, ich so zu ihm ...“, „Und er dann ...“, „Ich aber ganz cool ...“, „Voll krass, mit diesem abgefahrenen Teil ...“. 
 
Glücklicherweise kam Cara bald zurück und strahlte, weil man bei ihr nichts Schlimmes gefunden hatte. Und schon ging wieder die Tür auf und es hieß: „Zottel, bitte.” Jetzt war ich an der Reihe, drückte Cara schnell die Zeitschrift in die Hand und sagte: „Lies mal den Artikel über das Recht am eigenen Bild. Hochinteressant. Jeder muss vorher gefragt werden, ob sein Bild bei Facebook eingestellt werden darf, sonst kann man die Leute verklagen.“ Dann warf ich noch einen kurzen Blick rüber zu den verdutzten Mädchen und konnte es mir nicht verkneifen: „Noch einen schönen Sommertag, mit oder ohne Massel!“