Samstag, 27. Dezember 2014

Es ist nicht alles Gold, was glänzt und andere Weisheiten


Wir hatten Weihnachten Besuch. Freunde des Freiburger Bärle waren gekommen. Er heißt Goldie.
Goldie
Nomen est omen, sage ich nur, denn er hat schon so manchen Werbespot mit Thomas Gottschalk gedreht. Entsprechend durchgedreht ist er auch, also Goldie, nicht der Thomas, der ist ganz normal geblieben. Wetten, dass ..? 
Mandie im Felljäckchen
 
Goldies Freundin heißt Mandie und hat ohne Pause entweder ihre Schleife gerade gerückt oder an ihrem rosa Felljäckchen herumgezupft, was mir ziemlich auf die Nerven ging. Ich habe dann auch mal gezupft und gemerkt, dass das Fell nicht echt ist. Aha, der schöne Schein, dachte ich bei mir, konnte sie aber gleich etwas besser leiden. 

Wenn die beiden auch verhältnismäßig klein sind, so tun sie doch ganz groß. Heinrich meinte: „Wo immer sie auch sind, sie müssen performen.“ Ich verstand nur Bahnhof. „Sie müssen was?“ „Performen, also zeigen, dass sie was Besonderes sind, sich präsentieren.“ „Sag das doch gleich, brauchst mit mir doch nicht so zu reden, als ob du performen müsstest.“ Also irgendwie erinnerten sie mich an ein Paar aus dem Fernsehen, das in seiner schönen reichen Glamour-Welt gezeigt wird. Ärgerlich, jetzt komme ich nicht auf deren Namen!

Erstaunlich war allerdings, dass Zottelinchen sehr viel mit Mandie gesprochen hat, wo sie doch sonst eher schweigt und nur voller Hingabe ihre Pirouetten dreht. Sie hat nämlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bei der nächsten Nijinsky-Gala mittanzen zu dürfen. Ich glaube ja, sie macht sich da was vor, auch wenn sie die Haltung von Nijinsky gut kopiert (Bitte mal hier klicken und dann mit dem Bild unten vergleichen).
Zottelinchen in Tanzpose
 
Aber wir haben ja alle unsere Träume, bei meinem Bruder ist es das Kochen, bei mir das Schreiben. Das eine ernährt einen, das andere weniger. Und alle suchen wir nach Anerkennung und möchten gern berühmt werden. Cara sagt, Berühmtsein hat auch seine Schattenseiten. Ich habe ja so meine Zweifel, wenn sie ihre Weisheiten von sich gibt. Doch auch sie hat manchmal recht, wie mir scheint. Denn immer wenn sich Goldie unbeobachtet fühlte, hing er an der Flasche. 
Goldie hängt an der Flasche
 
Ich habe das gleich Heinrich erzählt. Der meinte aber nur: „Nee, Zottel, da mach dir mal keine Gedanken, der hängt da nur dran, um mit vielen Crunches an seinem Sixpack zu arbeiten. Er muss fit sein  für den nächsten Dreh.“ Also, für mich wär das nichts, ich habe es lieber bequem. Da sieht man mal wieder, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Das hat auch schon Caras Oma gesagt. Allerdings hat sie auch gemeint: „Besuch ist wie Fisch. Nach drei Tagen fängt er an zu stinken.“ In diesem Punkt muss ich ihr widersprechen, ich hatte schon nach zwei Tagen vom Besuch die Nase voll.