Montag, 10. Dezember 2012

Die Türen des Adventskalenders öffnen – aber sehr gern

Adventskalender ohne Schokolade
Adventskalender, das bedeutet für mich, mit meinen dicken Tatzen fein säuberlich und geduldig jeden Morgen ein Türchen öffnen. Auch wenn ich in diesem Jahr einen Kalender ganz ohne Schokolade habe, was ich gar nicht schön finde, so mache ich das doch sehr gern. Denn schließlich machen alle alles sehr gern. Nur sagen darf ich das hier nicht, denn Cara flippt schnell aus, wenn jemand sagt: sehr gern. 

Als sie neulich an der Käsetheke einkaufte, sagte die junge Verkäuferin bei jedem Stück Käse, das sie verlangte, ganz höflich: Sehr gern. Als es ans Bezahlen ging, hieß es: „Das macht dann 28,47.“ Cara rastete aus: „Was 28,47? Nee, ich wollte nicht die ganze Theke kaufen, sondern nur drei Stück Käse, und und das sehr gern!“, drehte ihr Wägelchen weg und ließ die verdutzte Verkäuferin stehen.

Cara macht ebenfalls jeden Morgen ein Türchen auf. Wenn sie es auch nicht sagt, so macht sie das bestimmt sehr gern. Denn sie öffnet viele Türen an vielen Adventskalendern. Nein, die hängen hier nicht herum, das macht sie am PC bei Online-Frauenzeitschriften und ich weiß nicht wo noch. Wenn man mich fragt, entspringt das der puren Gier. Da kann sie Küchengeräte gewinnen, die sie garantiert nie benutzt. Und dann diese gehäkelte Kuscheldecke in Spinatgrün. Die ist so hässlich, die würde sie gleich bei Ebay einstellen. Dann die vielen Beauty-Sets, Handtücher und Shopping-Gutscheine. Ein klobiger Designersessel ist auch dabei. Will sie das wirklich gewinnen? Nein, darauf hat sie es nicht abgesehen. Eine Reise lockt, eine Reise zu zweit. Sie hat mit ihrer Freundin Nina vereinbart, dass sie beide bei diesem Kalender die Türchen öffnen und wer die Reise gewinnt, nimmt die andere mit. Doppelte Chance nennen sie das. Ich hatte ja gehofft, dass ich mitdürfte, aber da habe ich wohl auf Sand gebaut. Doch ich bin nicht nachtragend. Außerdem steht schon fest, Cara gewinnt die Reise sowieso nicht. Wieso ich das weiß? Ich habe ihr heute mal über die Schulter geschaut und ihr Lösungssatz beginnt mit: „UND NUN WISH - _ _ _ _ _ _ _     _ _   _ _ _ _ _!“