Mittwoch, 16. Mai 2012

Der erste Arbeitstag von François Hollande

Das war gestern aber ein harter Tag für den neuen französischen Präsidenten. Als ihm Nicolas Sarkozy die Amtsgeschäfte übergab, strahlte die Sonne, noch. Auch noch, als er den Code für die Force de frappe erhielt. Doch da, das muss ich ehrlich gestehen, wurde mir schon ein bisschen mulmig, so ein Vorgefühl. Und oh là là, dachte ich, da kann der französische Präsident einfach so Atomwaffen einsetzen und ich lebe im Nachbarland, wenn auch im befreundeten.

Später dann hat er mir sehr leid getan, als er die Fahrt durch Paris machte, um seinem Volk zuzujubeln, na eher umgekehrt, sein Volk ihm. Er hat ja nur freundlich gelächelt und winke-winke gemacht. Doch bei dem strömenden Regen war das kein Plaisir und pudelnass ist er geworden. Sah man deutlich,  sein Anzug glänzte, als sei er ein völlig abgetragenes Stück.

Doch mit der Rundfahrt war sein Tagewerk noch nicht vollendet. Jetzt ging es ab nach Deutschland zu unserer Kanzlerin. Leider war gestern irgendwie der Wurm drin. Es gibt solche Tage, kennen wir ja alle. Und zack, schlug ein Blitz in sein Flugzeug ein. Zum Glück ist nichts passiert. Aber der Schreck, der saß tief, da hat er sicher viel Contenance bewahren müssen. Cara sagt immer, vor wichtigen Terminen solle man astrologischen Rat einholen. Doch vielleicht weiß Monsieur Hollande das nicht oder er hält nichts davon. 

Doch wie wurde er in unserem Land entschädigt! Hatte er aber auch verdient. Die Kanzlerin hat tief in die Tasche gegriffen und ließ ein leckeres Essen auftafeln, ganz der Saison entsprechend Schwetzinger Spargel, begleitet von einer Hollandaise und ihren ausschweifenden Ausführungen. Da fehlten dem französischen Präsidenten die Worte und er brachte nur ein lakonisches „C’est très bon“ hervor. Hätten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer das sehen können, wären sie bestimmt sehr einverstanden gewesen, hätten sich noch einmal inniglich die Hände geschüttelt und gesagt: Das haben wir vor 50 Jahren gut gemacht. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!