Montag, 16. April 2012

Umzug nach Mumbai


Cara war gestern im Kino. „Best Exotic Marigold Hotel” hieß der Film. Als sie nach Hause kam, kickte sie die Schuhe in die Ecke und ließ sich aufs Sofa fallen. Dabei hatte sie diesen verträumten Blick, den sie in die Ferne lenkte, als würde sie gleich wie Hamlet die gewichtigen Worte sprechen: „Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.“ Doch was sie sagte, war weitaus gewichtiger, jedenfalls für mich: „Wenn ich alt bin, dann ziehe ich auch nach Indien, zusammen mit lieben Freunden meines Alters.“ Oha! Wann ist sie alt? In zwei Jahren oder in fünf, in zehn oder in zwanzig? Und mit wem will sie nach Indien? Da fallen mir nur Cathy und Mike ein, die eigentlich Katharina und Michael heißen. Na, und weil sie so anglophil sind, laden sie nicht nur zum High-Tea ein, sondern reisen auch öfters nach Indien. Verkappte Kolonialisten, wenn man mich fragt. Mit ihrer Dia-Show haben sie Cara vor Jahren schon  verrückt gemacht und sie plante damals eine Reise nach Goa. Und jetzt dieser Film. 

Also, Indien ist nichts für mich. Das ist mir zu heiß, ich in meinem dicken Pelz. Und dann das Essen, viel zu scharf für meinen Magen, da verbringe ich ja den halben Tag auf dem Klo. Indien, Mensch, auch wenn die im IT-Bereich ganz weit vorne liegen und ich dort mühelos bloggen könnte, für mich kommt das nicht in Frage. Ich muss mich erst mal beruhigen und dann Cara auf andere Gedanken bringen.